Datum: 31. August 2024
Art: Brand
Einsatzort: Rosenstraße
Einsatzleiter: Sascha Seidel
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 20 KatS, GW Technik, MZF, LF 10/6 Echthausen
Weitere Kräfte: NEF, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Gegen 01:45 Uhr wurde die Feuerwehr Wickede zu einem Brandereignis alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannte es an der Gebäudefassade. Die Fenster im Erdgeschoss waren durch die Hitze bereits geborsten. Das Feuer drohte auf das Gebäudeinnere und den Dachstuhl überzugreifen. 2 hilfesuchende Personen im Obergeschoss machten sich am Fenster bemerkbar.

Neben dem Einleiten eines Löschangriffs von einem Trupp unter schwerem Atemschutz wurden parallel die Personen über eine Steckleiter gerettet und zur Sichtung an den Rettungsdienst übergeben.
Weitere Trupps kontrollierten das Gebäudeinnere auf eine möglich Brandausbreitung. Über die Drehleiter wurden Teile der Dachhaut geöffnet, um möglich Glutnester ausfindig machen zu können.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurden noch ausgiebige Belüftungsmaßnahmen im gesamten Gebäude durchgeführt. Ebenso erfolgte eine abschließende Kontrolle auf versteckte Glutnester mittels Wärmebildkamera.

Im Einsatz waren zwei Alarmierungsgruppen des Löschzugs 1, eine Alamierungsgruppe der Löschgruppe Echthausen und die ELW-Gruppe mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften.