Datum: 17. Februar 2024
Art: ABC
Einsatzort: Hauptstraße
Einsatzleiter: Mark Ptacek
Fahrzeuge: Kdow, ELW 1, HLF 20/16, LF 20 KatS, LF 10/6 Wickede, GW Technik, MTF 1 Wickede, MZF
Weitere Kräfte: 2 x Rettungsdienst (RTW), Leitender Notarzt, Messleitwagen Kreis Soest, Messzug Westkreis Soest, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Bei einem von drei großen Tanks im Außenbereich einer Produktionshalle kam es zu einem Austritt eines Mediums. Da die Tanks mit Stickstoff und Wasserstoff gefüllt sind, war zunächst unklar welches Gas freigesetzt wurde.
Seitens der Feuerwehr wurde mit entsprechendem Sicherheitsabstand ein Sperrbereich eingerichtet. Parallel haben wir vorbeugend einen Löschangriff aufgebaut.

Ein Trupp unter Atemschutz ist zur Erkundung mit Messgeräten in den betroffenen Bereich vorgegangen. Um genauere Ergebnisse zu erzielen wurde der Messzug des Westkreises alarmiert. Dieser führt umfangreicheres Messequipment mit, welches zur genaueren Stoffanalyse nötig war. Des Weiteren wurden so auch Messungen außerhalb des Betriebsgeländes durchgeführt. Ebenso sind die umliegenden Schächte und Kanäle freigemessen worden. Die Produktionshallen haben wir während des Einsatzes unter Atemschutz kontrolliert. Zwischenzeitlich wurde auch die Bahnstrecke in beide Richtungen gesperrt.

Während des Einsatzes bestand für die Bevölkerung keine Gefahr. Das Schadensereignis war auf das Betriebsgelände beschränkt.

Im Einsatzverlauf haben die Messungen ergeben dass es sich um Stickstoff handelt. Nach Absprache mit dem Anlagenbetreiber konnte der Austritt gestoppt werden.

Es gab keine Verletzten an der Einsatzstelle, diese wurde abschließend an den Betreiber übergeben.