Erster bundesweiter Warntag seit 30 Jahren

Bereits vor einiger Zeit gab es in NRW den ersten landesweiten Warntag. Davor wurde auch in Wickede (Ruhr) beschlossen, wieder Sirenenanlagen zur Bevölkerungswarnung zu installieren. Diese sollen im Falle von großen Schadenslagen oder Katastrophen die Bevölkerung vor Ort warnen.
Die Sirenen dienen insbesondere als „Straßenräumer“. Sobald eine Warnung herausgegeben wird, sollten alle Bürger geschlossene Räume aufsuchen, Nachbarn warnen und die lokalen Medien verfolgen. Auch die Feuerwehr wird möglichst zeitnah über die sozialen Medien erste Meldungen herausgeben.

Am morgigen Donnerstag werden die Sirenen nun bundesweit um 11 Uhr heulen. Da viele Bürger eine Sirenenwarnung inzwischen nicht mehr kennen, soll mit dem Warntag die Akzeptanz und das Wissen rund um die Warnsysteme gestärkt werden.

Bei uns in Wickede (Ruhr) gibt es übrigens nicht mehr die altbekannten „Pilzköpfe“. Unsere Sirenen sind moderne Lautsprecheranlagen.
Eine Alarmierung der Rettungskräfte findet über die Sirenen ebenfalls nicht statt. Die Kameraden der Feuerwehr werden über eine „stille Alarmierung“ zu den Einsätzen gerufen. Das heißt, dass jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann einen kleinen Melder bei sich trägt. Hier werden dann auch direkt erste Informationen zur Einsatzlage, zur Adresse oder eine erste Lagemeldung mitgeteilt.

In Wickede (Ruhr) gibt es folgende Sirenenstandorte:
– Max Planck Straße
– Regenbogenkindergarten Wiehagen