Ältere kennen noch den regelmäßigen Sirenentest am Samstagmittag, jetzt gibt es eine einmalige Neuauflage am kommenden Samstag. Zum ersten Mal kommen dann die sechs neuen Hochleistungssirenen, die das Gemeindegebiet abdecken, zum echten Testeinsatz: Die Gemeindeverwaltung wird dazu am Samstag, 01.07.2017 um 12.30 Uhr einen flächendeckenden Probealarm durchführen.

„Warnsignale mit Sirenen sind die bewährteste Methode, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger bei einer drohenden Gefahr zu warnen. Zusätzlich werden für die Gemeinde Wickede (Ruhr) auch die Warnsysteme KATWARN und NINA-App eingesetzt, die per Mobiltelefon eine ergänzende Abdeckung und Information gewährleisten“, erläutert der zuständige Fachbereichsleiter im Rathaus, Ingo Regenhardt.

Während bis in die 80er Jahre die Sirenensignale weit bekannt waren, müssen sich viele Bürgerinnen und Bürger neu damit vertraut machen, ist Regenhardt überzeugt: „Ein auf- und abschwellender Heulton bedeutet eine akute Warnung der Bevölkerung. Dann sollten alle Ruhe bewahren, Gebäude oder Wohnungen aufsuchen, Fenster und Türen schließen und Klimaanlagen und Belüftungen ausschalten. Zudem ist es wichtig Kindern und hilfsbedürftigen Menschen zu helfen und die Nachbarn zu informieren.“

„Es empfiehlt sich das Lokalradio „Hellweg Radio“ einzuschalten und eingeschaltet zu lassen. Zusätzlich werden Informationen über die KATWARN und NINA-App bekanntgegeben“. Mit einem Dauerton von einer Minute (Entwarnung) wird dann das Ende der Gefahr signalisiert. Zusätzlich sollen die Sirenen in der Lage sein, Zentralort und Ortsteile mit kurzen Wort-Nachrichten zur konkreten Gefahrenlage zu informieren. Diese Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt geprüft.

Mehr Informationen zu den bei uns eingesetzten Sirenen und den sechs Standorten sind hier zu finden.