Am heutigen Sonntag fand, genau wie bereits vor zwei Jahren, der “Bauernmarkt” der St. Raphael Häuser in Wimbern statt. Auch dieses Mal wurde ein weites Spektrum geboten. Angefangen beim Streichelzoo und Ponyreiten über Oldtimer-Trecker bis hin zu Dekorativem für Drinnen und Draußen. Trotz des anfänglich nicht ganz so rosigen Wetters, schaffte es die Sonne zum Mittag hin zwischen den Wolken hervor zu kommen und so weitere Besucher nach Wimbern zu locken.
Mit vor Ort war auch die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr), welche sogar mit einem Löschgruppenfahrzeug anrückte. Auch wir boten den Besuchern ein großes Feld aus dem Feuerwehrgeschehen an.
So konnten die kleineren Besucher erst einmal zeigen, wie gut sie schon mit einem Übungsfeuerlöscher ein echtes Feuer löschen können.
Des Weiteren war auch wieder unser “Rauchdemohaus” vor Ort und so konnten wir auf beeindruckende Weise zeigen, wie sich der Rauch bei einem Brand im gesamten Haus ausbreitet und warum es so wichtig ist die Türen zu schließen.
Neben der Fahrzeugausstellung bestand auch die Möglichkeit, sich unsere hydraulischen Rettungsgeräte anzuschauen und selbst einmal Lasten anzuheben. Anschließend konnte man noch mit den pneumatischen Hebekissen arbeiten oder sich ein Atemschutzgerät genauer anschauen.