Auf Einladung von Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek besuchte am gestrigen Nachmittag der Bundestagskandidat der CDU,
Hans-Jürgen Thies, die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr).
Zusammen mit Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik und Wickedes CDU-Fraktionsvorsitzendem Thomas Fabri wurde eine Führung durch das Wickeder Gerätehaus durchgeführt.
Als Vertreter der Feuerwehr waren neben dem Leiter der Feuerwehr Georg Ptacek, seinem Stellvertreter Sascha Seidel, dem stellvertretendem Zugführer Michael Schäckel auch das Jugendfeuerwehrmitglied Max Humberg anwesend und standen Rede und Antwort.

Dr. Martin Michalzik, Hans-Jürgen Thies (v.l.)

Neben Grundinformationen über die örtliche Feuerwehr standen auch brisante Themen, wie zum Beispiel die Arbeitgeberfreistellung für Feuerwehrangehörige im Einsatzfall, die Tagesverfügbarkeit bei Einsätzen, das Thema Rettungsgasse und Verhalten von Verkehrsteilnehmern gegenüber Einsatzfahrzeugen, sowie die psychosoziale Unterstützung nach Unglückslagen im Blickpunkt.

Da Thies selbst als Jugendlicher einen Brand auf dem heimischen Bauernhof miterlebt hat, weiß er den hohen Stellenwert der Feuerwehr in der Gesellschaft zu schätzen. Er berichtete, dass auch er als Hobbyjäger nachts zu Wildunfällen gerufen wird und somit die Alarmierung zu unbeliebten Zeiten kennt.

Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse an unserem Ehrenamt.