Der Heilige Florian ist der Schutzpatron aller Feuerwehrmänner und -frauen. Im 15. Jahrhundert wurde er zum Schutzpatron gegen das Feuer ernannt. Ihm zur Ehre feiern viele Feuerwehren alljährlich das Floriansfest – so auch der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr).

Am vergangenen Samstag folgten viele Kameradinnen und Kameraden, deren Ehe- und Lebenspartner, Mitglieder des Musik- und Spielmannszuges, Mitglieder der Ehren- und Unterstützungsabteilung sowie der Jugendfeuerwehr der Einladung durch die Zugführung.

Nach einem Gottesdienst in der St. Antonius Kirche, marschierten die Kameraden zum Ehrenmal oberhalb der Kirche, dort gedachten die Blauröcke ihren verstorbenen Kameradinnen und Kameraden und legten einen Blumen-Kranz nieder.

Begleitet durch den Spielmannszug wurde im Anschluss in Marschformation der Weg in Richtung Sekundarschule beschritten.

Im Rahmen der Begrüßung konnte Zugführer Florian Schreiber rund 100 Gäste erstmals im Forum der örtlichen Sekundarschule begrüßen und seinen Dank allen Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bevölkerung überliefern. Ebenfalls wurde den Partnern und Familien gedankt.

Leiter der Feuerwehr, Marcel Horn, schloss sich den Dankesworten an und informierte alle über den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen am Gerätehaus an der Oststraße. Ergänzt wurde er durch den Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt.

In diesem Jahr besonders bedankt wurde sich bei folgenden Mitgliedern:

Für 20 Jahre treuen Dienst:

• Manuel Dobmeier
  • Torben Pantel

Für 35 Jahre treuen Dienste:

• Michael Schäckel

Für 40 Jahre treuen Dienst:

• Andreas Ernst

Für 45 Jahre treuen Dienst:

• Ludger Schäfer

Für 55 Jahre treuen Dienst:

• Georg Ptacek