„112 % Feuerwehr“ – unter diesem Motto hatten wir letztes Jahr zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen.
Dieses Jahr steht das Wochenende am 26. Und 27. Mai ganz im Zeichen unseres Nachwuchses – nämlich „112 % Zukunft“.

Wir starten am Samstag um 15:00 Uhr mit der 50-Jahr-Feier unserer Jugendfeuerwehr. Sie war in den letzten Jahrzehnten immer der Garant für neue Mitglieder. Diesen wichtigen Baustein unserer Jugendarbeit wollen wir gebührend feiern. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben eine Zeitgarage aufgebaut, in der Fotos aus den vergangen Jahren zu bestaunen sind. Des Weiteren ist eine Spiele-Challenge vorbereitet, in der Teams mit je fünf Teilnehmern zwischen zehn und 16 Jahren spannende Aufgaben lösen müssen.
Ab diesem Samstag wird zu „112 % Zukunft“ aber nicht mehr nur unsere Jugendfeuerwehr zählen. Wir werden diesen Geburtstag gleichzeitig als Gründungsdatum unserer neuen Kinderfeuerwehr in Erinnerung behalten dürfen. Nachdem sich die neue Gruppe, mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren, bereits ein Mal zum Kennenlernen getroffen hat, werden wir hier die offizielle Gründung vornehmen.
Ab 19 Uhr laden wir dann zur „Sp(r)itzenfeste ein. In den Fahrzeughallen wartet eine Longdrinkbar mit Happy Hour von 20-21 Uhr und Musik von Kemsch-Showtechnik auf feierfreudiges Publikum.

Am Sonntag werden wir wieder ab zehn Uhr Gäste in der Oststraße 12 begrüßen. Neben dem Wickeder Fahrradtag, den wir gemeinsam mit der CDU veranstalten, stellen wir unsere Fahrzeuge und Ausrüstung zur Show und beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema Feuerwehr, Rauchmelder und Ähnlichem.
Für die Kinder haben wir viele spannende Spielemöglichkeiten vorbereitet. Die Rollenbahn, auf der die Kleinen – sitzend in Kisten – mehrere Meter nach unten sausen können, wird wieder einer der Anziehungspunte sein.
Gleichzeitig ist mit Kaffe und Kuchen oder warmen Speisen und kalten Getränken auch für das leibliche Wohl gesorgt.