Datum: 15. Dezember 2018 
Alarmzeit: 01:35 Uhr 
Alarmierungsart: ELW-Gruppe, Zug 1 
Art: Brand 
Einsatzort: Fichtenstraße 
Einsatzleiter: Georg Ptacek 
Fahrzeuge: HLF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, Kdow, LF 10/6 Wickede, MTF Echthausen, MTF Wickede 
Weitere Kräfte: Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst (NEF), Rettungsdienst (RTW) 


Einsatzbericht:

Gemeldet wurde der Leitstelle ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 34 gemeldeten Bewohnern. Aufgrund der großen Menge an Personen wurden neben dem Löschzug Wickede auch noch weitere Rettungsdiensteinheiten nach dem MANV1-Konzept alarmiert. 

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen. 

Die erste Erkundung ergab, dass lediglich angebranntes Essen zur Auslösung eines Rauchmelders führte. Ein Brand konnte nicht lokalisiert werden. Die Küche wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. 

Die auf der Anfahrt befindlichen Rettungsdiensteinheiten konnten die Alarmfahrt abbrechen.