Datum: 25. April 2020
Art: Brand
Einsatzort: Tannenstraße
Einsatzleiter: Georg Ptacek
Fahrzeuge: Kdow, ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 10/6 Wickede, GW Technik, MTF 2 Wickede, MTF Echthausen
Weitere Kräfte: 2x Polizei, 3x Rettungsdienst (RTW), NEF

Einsatzbericht:

Gegen 04:50 Uhr wurden zwei Gruppen des Löschzugs 1 zum Alarmstichwort Brand 2 – Kellerbrand alarmiert. Nach Ankunft wurde ein Atemschutztrupp Brandbekämpfung mit einem C-Rohr den Keller vorgeschickt. Dort konnte ein Schwelbrand festgestellt werden, dessen Brandbekämpfung zügig erfolgte. Die in diesem Haus gemeldeten Personen hatten zu diesem Zeitpunkt das Haus selbstständig verlassen.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde zur Kontrolle des gesamten Hauses eingesetzt.

Im Anschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet.

4 Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und dem Krankenhaus zugeführt. Aufgrund der Anzahl an beteiligten Personen wurde von der Leitstelle ebenfalls auf MANV1 alarmiert.

Als Führungsunterstützung vor Ort wird bei solchen Einsatzlagen ebenfalls die ELW-Gruppe mitalarmiert.

Ein leicht verletzter Feuerwehrangehöriger wurde kurz vom Rettungsdienst untersucht, konnte jedoch an der Einsatzstelle verbleiben.

Nach rund 60 Minuten konnten die Maßnahmen zurückgebaut und die Einsatzstelle verlassen werden.