Datum: 14. Oktober 2022 
Alarmzeit: 17:30 Uhr 
Alarmierungsart: ELW-Gruppe, Wickede 1, Wickede 2 
Art: Brand 
Einsatzort: Grafenstraße 
Einsatzleiter: Sascha Seidel 
Fahrzeuge: Kdow, ELW 1, HLF 20/16, LF 20 KatS, LF 10/6 Wickede, MTF 1 Wickede, MZF 
Weitere Kräfte: NEF, Polizei, RTW 


Einsatzbericht:

Ein ausgelöster Heimrauchmelder führte zur Alarmierung. Beim ersten Erkunden, war augenscheinlich von außen die Wohnung verqualmt und ein rötliches Flackern zu erkennen. Da zunächst nicht klar war, ob das Gebäude vollständig evakuiert war, wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung. Angebranntes Essen auf Herd wurde schließlich lokalisiert und nach draußen befördert. Anschließend wurde das gesamte Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. Eine Person wurde durch die Feuerwehr nach draußen verbracht und an den Rettungsdienst übergeben.
Positiv zu erwähnen bleibt noch, dass in sämtlichen Räumen Rauchmelder installiert waren, welche unterm Strich zur Alarmierung geführt haben.