Einigen Bürgern werden die kleinen Plaketten mit der Notrufnummer 112 und einer sechsstelligen Zahlenkombination an Ruhebänken, Wegekreuzen, Schilderpfosten oder Bäumen bereits aufgefallen sein. Diese sogenannten Rettungspunkte wurden bereits vor einiger Zeit an 61 Stellen im gesamtem Gemeindegebiet installiert. Sie sollen Wanderern, Radfahrern, Touristen und Einheimischen im Notfall als Anhaltspunkt für Ihren Standort dienen. Gedacht sind die Rettungspunkte insbesondere, um an Wanderwegen oder in den Feldern schnell und gezielt medizinische Hilfe zu schicken. Die Leitstelle des Kreises Soest kann über die Kennzeichnung den genauen Standort der Hilfesuchenden identifizieren und dadurch zielgerichtet die benötigten Rettungsmittel schicken.
Ihre „Feuerprobe“ haben die nützlichen Plaketten nun auch bestanden. Am Rettungspunkt „SO-423468“ wurde ein Mülltonnenbrand gemeldet. Gerade bei der aktuell trockenen Vegetation kann sich hieraus schnell ein größeres Feuer entwickeln. Die Leitstelle wusste nun, auch ohne Straßenangaben, wo genau ein Löschfahrzeug gebraucht wurde und alarmierte daraufhin die Löschgruppe Echthausen, die durch das schnelle Eingreifen Schlimmeres verhindern konnte.
Neben der Leitstelle in Soest verfügt auch die Feuerwehr Wickede (Ruhr) über eine Aufschlüsselung der Kennziffern und kann so den genauen Ort anfahren.