Wer kommt, wenn der Notruf gewählt wird? Wer hilft, wenn jemand aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet werden muss? Wer rettet den Familienhund im Brandfall aus der verqualmten Wohnung?

In Deutschland sind für die Sicherheit der Bevölkerung überwiegend freiwillige Feuerwehren zuständig. So auch bei uns in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und im gesamten Kreis Soest.

Weil genau darauf aufmerksam gemacht werden soll, möchte wir, die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr), uns und unser Ehrenamt genauer vorstellen. Bereits in den vergangenen Wochen wurde mit einem Info-Stand in der Sekundarschule Wickede die Arbeit der Jugendfeuerwehr genauer vorgestellt und präsentiert. Als Ergänzung der kreisweiten Mitgliedergewinnungs-Aktion laden wir am 18. und 25. November 2017 alle interessierten Wickeder Bürgerinnen und Bürger und Schülerinnen und Schüler zu einem Schnuppertag ins Feuerwehrgerätehaus in der Oststraße 12 ein.

In entspannter und ungezwungener Atmosphäre besteht hier die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr innerhalb der Gemeinde Wickede (Ruhr) zu informieren, selber einmal einige technische Geräte auszuprobieren oder einfach ins Gespräch mit Wickeder Feuerwehrkameradinnen und –kameraden zu kommen.

Dazu öffnen sich am 18. November 2017 die Tore des Gerätehauses von 10 bis 14 Uhr und am 25. November 2017 von 14 bis 16 Uhr für ein persönliches Kennenlernen.

Eine Anmeldung im Vorfeld der Veranstaltungen ist nicht notwendig. Die Mitglieder der Löschgruppen Echthausen und Wimbern, sowie des Löschzugs Wickede freuen sich über Euren Besuch.