Am vergangenen Samstag kehrte der Heilige Sankt Nikolaus in das Feuerwehrgerätehaus in der Oststraße ein, denn dort fand auch in diesem Jahr wieder die Nikolausfeier des Löschzuges 1 statt. In vorweihnachtlicher Freude und in einem adventlich geschmückten Schulungsraum sind viele Kameradinnen und Kameraden mit ihren Familien zum fröhlichen Beisammensein zusammengekommen.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit leckeren Waffeln und selbstgebackenen Keksen wurde es dann, vor allem für die knapp 20 Kinder, spannend, denn der Nikolaus betrat mit seinem langen weißen Bart und dem festlichen Nikolaus-Gewand den Raum.

Nach und nach holte er jedes einzelne Kind zu sich nach vorne und konnte so einige Dinge aus dem letzten Jahr über die Kinder aus seinem goldenen Buch vorlesen.
Das ein oder andere hat ihm dabei besser gefallen oder auch nicht. Letztendlich erhielt aber jedes Kind eine Geschenktüte mit allerlei Leckereien vom Nikolaus.

Auch die Partnerinnen und Ehefrauen der Kameraden wurden vom Nikolaus für die vielen Stunden, die sie im Laufe des Jahres auf ihre Partner verzichten müssen, mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Auch wenn der Nikolaus, aufgrund seines aktuellen recht engen Zeitplans, nicht noch länger bleiben konnten, verweilten die rund 60 Besucher der Nikolausfeier noch für einige nette Stunden im Feuerwehrgerätehaus.