Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte nahmen rund 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wickede samt ihren Betreuern in der letzten Woche an einer dreitägigen Bildungsreise in die deutsche Bundeshauptstadt nach Berlin teil. Zusammen mit weiteren Teilnehmern, die auf Einladung des CDU-Ortsverbandes an der Fahrt teilnahmen, wurden von Donnerstag bis Samstag diverse historische, politische und kulturelle Sehenswürdigkeiten besucht.

Begleitet und betreut wurde die Gruppe während des Aufenthaltes von einem Mitarbeiter des Bundespresseamtes, der mit allerlei Hintergrundwissen und Geschichten aufwarten konnte.
Zudem stand die ganze Zeit ein Reisebus für uns zur Verfügung, der uns sicher und schnell zu den unterschiedlichen Programmpunkten innerhalb der Stadt chauffierte.

Neben einer ausführlichen Stadtführung zu den historischen und politischen Stätten innerhalb Berlins besuchten wir das Stasi-Museum und nahmen an einer Führung teil, die von einem ehemaligen Insassen des Stasi-Gefängnisses begleitet wurde. Der Besuch des Panoramas “The Wall” unterstütze die gewonnenen Eindrücke im Museum mit einer 30 Meter hohen Leinwand und einem 3D-mäßigen Blick von der West-Berliner Seite über die Mauer hinweg in den Osten der Stadt eindrucksvoll.

Auf 207 Meter Höhe im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz konnten wir bei bestem Wetter einen einmaligen Ausblick über den Dächern von Berlin genießen. Die sich drehende Kuppel, in der gleichzeitig ein Restaurant beheimatet ist, benötigt genau 30 Minuten, um Berlin einmal in 360° bestaunen zu können.

Am Samstag hatten wir die Gelegenheit am Tag der offenen Tür der Bundesregierung teilzunehmen. An diesem Tag hatten alle Bundesministerien ihre Pforten für Besucher geöffnet und stellten ihre verschiedenen Aufgabenbereiche vor. In Kleingruppen besuchten wir das Finanz-, Verteidigungs- und Bildungsministerium.

Höhepunkt der Bildungsreise war sicherlich der Besuch des Reichstages. Nach einem interessanten Gespräch mit Bernhard Schulte-Drüggelte, in dem er allerlei Wissenswertes über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten berichtete, nahmen wir an einer Führung durch den Plenarsaal teil und konnten so viele neue Hintergrundinformationen sammeln. Den Abschluss bildete der Besuch der Reichstagskuppel. Auch hier könnten wir wieder einen schönen Ausblick über Berlin gewinnen.

Müde und erschöpft, jedoch mit vielen neuen Erkenntnissen und einmaligen Erlebnissen, kehrten wir am späten Samstagabend dann wieder nach Wickede zurück.