Datum: 12. August 2017 
Alarmzeit: 01:43 Uhr 
Alarmierungsart: Echthausen 1, Kleineinsatz 
Art: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Ruhrstraße 
Einsatzleiter: Georg Ptacek 
Fahrzeuge: Kdow, LF 10/6 Echthausen, MTF Echthausen, MTF Wickede, RW 1 
Weitere Kräfte: Gemeindebauhof, Polizei 


Einsatzbericht:

Um 01:43 Uhr wurde die Alarmierungsgruppe “Echthausen 1” durch die Leitstelle des Kreises Soest zu einem Einsatz auf die Ruhrstraße in Echthausen alarmiert.

Vor Ort eingetroffen, lag ein circa 20 Meter langer Baum mit einem Umfang von über einem Meter quer über die komplette Straße. Als Erstmaßnahme wurde die Straße gesperrt, damit es zu keinem Unfall kommen konnte und ein ungestörtes Arbeiten möglich war.

Als Unterstützung für die Löschgruppe Echthausen wurde die Alarmierungsgruppe “Kleineinsatz” des Löschzuges 1, samt Rüstwagen und MTF, um 02:30 Uhr nachalarmiert. Gleichzeitig wurde ein Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Wickede zur Einsatzstelle beordert.

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde der Baum in der Mitte durchtrennt. Anschließend wurden die Baumhälften mittels Seilwinde des Rüstwagens an die jeweilige Straßenseite gezogen.

Nach Reinigung der Fahrbahn wurde die Straße durch die Polizei wieder freigegeben.