Datum: 3. Juni 2017 
Alarmzeit: 14:38 Uhr 
Alarmierungsart: Wickede 1, Wickede 3 
Art: Brand 
Einsatzort: Westerhaar 
Einsatzleiter: Georg Ptacek 
Fahrzeuge: HLF 20/16, ELW 1, Kdow 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst (RTW) 


Einsatzbericht:

Gegen zwanzig vor drei wurden wir wegen einer brennenden Restmüllpresse in das Industriegebiet Westerhaar gerufen.
Im Erstangriff wurde das Feuer im Bereich der Presse abgelöscht.
Um auch die Glutnester im Inneren des Containers zu ersticken, musste dieser geöffnet werden. Da der Container auf einer Fläche stand, bei der das weitere Löschwasser in die Regenwasserkanalisation geflossen wäre, wurde dieser in einen anderen Hallenbereich umgesetzt, dessen Abwassersystem durch eine extra Reinigung läuft.
Hier haben wir den Container geöffnet, entleert und Glutnester unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera überprüft.