Datum: 14. August 2017 
Alarmzeit: 02:33 Uhr 
Alarmierungsart: Wickede 2 
Art: Brand 
Einsatzort: Zum Ostenfeld 
Einsatzleiter: Michael Schäckel 
Fahrzeuge: HLF 20/16, ELW 1, Kdow 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Am frühen Montagmorgen wurde die Alarmierungsgruppe Wickede 2  zu einem Brand in die Straße “Zum Ostenfeld” gerufen.

Beim Eintreffen wurde schnell klar, dass über ein Dutzend Europaletten und Holzabfälle in Brand geraten waren. Der während der Fahrt bereits mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstrupp,  konnte direkt mit den Löschmaßnahmen beginnen. Durch die Zugabe von Netzmittel wurden die Flammen schnell erstickt. Ein zweiter Trupp rüstete sich mit Kombinationsfiltern aus und verteilte das mittlerweile nur noch teilweise brennende Holz mit Hacken. Anschließend wurde der Haufen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Um eine weitere Alamierung auszuschließen, wurde der gesamte Bereich noch einmal mit Wasser gekühlt.