Die im Jahre 1900 gegründete Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) gliedert sich in eine Einsatzabteilung mit zwei Löschzügen, eine Jugendfeuerwehr mit drei Jugendgruppen, jeweils einen Musik- und Spielmannszug sowie die Ehrenabteilung. Insgesamt zählt die Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) somit knapp 240 Mitglieder, wovon circa 120 Mitglieder am aktiven Einsatzdienst teilnehmen.

Zu den Einsätzen rückt der Löschzug 1 vom Wickeder Gerätehaus in der Oststraße aus. Den Löschzug 2 bilden die Löschgruppen aus Echthausen und Wimbern, die dort jeweils in eigenen Gerätehäusern stationiert sind.

Einheiten                                    Standorte

Fahrzeuge                           Führung / Funktionen